Andere Projekte

Peter Hermes´vorherige Arbeiten

Der Obelisk Euskirchen ist nicht das erste Projekt dieser Art von Peter Hermes, wenn auch das größte und aufwändigste.

Als Generalprobe für den Obelisken können die Kegel in Oberwichterich, dem Heimatort von Peter Hermes gesehen werden.

Die im Jahr 2010 entstandenen Kegel basieren im Wesentlichen auf der gleichen Technik, wie der Obelisk. Auch hier haben Einwohner des Dorfes mit Ideen und Tatkraft unterstützt.

Die ersten zwei Kegel hatten noch keine Motivsteine, sondern die Handabdrücke der Einwohner von Oberwichterich. Objekte mit Handabdrücken gibt es in der Region noch an verschiedenen anderen Stellen.

Der dritte Kegel hat, zusätzlich zu den Handabdrücken, bereits Motivsteine. Hier gibt es noch eine weitere Besonderheit: In seinem Inneren befindet sich ein Lichtspiel, dass durch Spiegel und eine geschliffene Glaskugel das Licht auf besondere Art und Weise reflektiert.

Neben dem Licht, ist auch das Wasser eines der Leitmotive, die Peter Hermes gerne einsätzt. Auch das Wasser spielt in der Anlage in Oberwichterich eine wesentliche Rolle. Die Wasserabläufe auf dem Boden sind ebenfalls Teil des Kunstwerks. Bei Regel entstehen kleine Bäche auf dem Boden an deren Ende das Wasser spiralförmig abläuft.