Die Entstehung

null
Ein weiter Weg…

Die Steine

Der Obelisk besteht aus ca. 300 einzelnen, handgefertigten Steinen. Alle Steine entstanden in der Werkstatt von Peter Hermes. Die Produktion der einzelnen Steine alleine nahm dabei etwa ein Jahr in Anspruch. Jeder Stein ist ein absolutes Unikat.

Wenn Sie mehr über die Herstellung der einzelnen Steine erfahren wollen klicken Sie hier:

Konstruktion

Die 21 Stein-Lagen bilden die Außenwand des Obelisken. Der Obelisk besteht innen aus massivem Beton. Auf der Rückseite weisen die Steine eine Dreiecksform auf, durch die sie sich sehr gut mit dem Beton im Inneren verbinden. Die Spitze des Obelisken besteht aus echt-vergoldetem Stahl und kann von innen beleuchtet werden. Dafür wurden Leerrohre in den Betonkern eingegossen, so dass die LED-Beleuchtung an die öffentlichen Straßenlaternen des Rüdesheimer Platzes angeschlossen werden konnte.

Der Aufbau

Der Aufbau des Obelisken nahm ca. 4 Wochen in Anspruch. Nachdem das Betonfundament gegossen wurde kümmerte sich Peter Hermes persönlich, mit einem kleinen Kreis von Helfern, um den Aufbau.

Dabei wurden jeweils drei Lagen der Steine aufgesetzt, und der Zwischenraum dann mit Beton ausgegossen. Mehr als drei Lagen können dabei nicht auf einmal betoniert werden, weil der Druck des Betons im Inneren des Obelisken die Steine sonst nach außen drücken würde. Nach Fertigstellung wurde der Obelisk am 29.09.2018 von den beteiligten Bürgern an die Stadt Euskirchen übergeben und eingeweiht, indem als letzter, symbolischer Arbeitsschritt die vergoldete Spitze montiert wurde.